Musikschule Watersongs

Konzept

WaterSongs Schüler auf dem Heimweg nach dem Erdbeerfest

Die musikalische Praxis steht bei WaterSongs an erster Stelle.
So soll bereits in der ersten Unterrichtstunde “Musik gemacht “ werden !

Ermöglicht wird dies unter Zuhilfename von Musik , deren entscheidende Eigenschaft darin bestehen sollte,
daß der Schüler sie gerne spielen möchte !

Das kann nun natürlich alles mögliche sein : Ein bekanntes klassisches Stück ; ein aktueller Film Soundtrack ;
aber eben oft auch ein Titel , der gerade im Radio rauf und runter läuft !

Viele Schüler bringen ja sogar schon eigene Ideen mit ,die sie möglichst schnell auf ihrem Instrument
umsetzen wollen .

Und da sagen wir bei WaterSongs eben nicht : “ Hier wird jetzt aber das Lied aus dem Lehrbuch
auf Seite 1 gespielt , weil das jetzt dran ist !”
stattdessen versuchen wir nun schon seit 20 Jahren
( in der Regel sogar recht erfolgreich ), den Schüler da abzuholen, wo er steht !

Was nicht heißen soll , daß man generell beim Musikmachen auf so elementare Dinge wie
Noten , Rhythmik und musikalische Zusammenhänge verzichten kann , – ganz im Gegenteil !

Das Basiswissen wird quasi durch die Hintertür
nebenbei miterlernt . Das Entscheidende ist , daß der
Schüler sich , motiviert durch den praktischen Zugang zu seinem Instrument ,
nicht dagegen sperrt , sondern sogar eher bereit ist ,
sich der “trockenen “ Theorie zu stellen !


Eigene Templates sind besser - REDAXO